Nützliche Gartenhelfer: Regenwürmer verteilen Nährstoffe im Boden und erzeugen Humus. Sie graben sich durch den Boden und lockern ihn dadurch auf. Durch ihre Grabgänge wird der Boden belüftet und das Regenwasser kann gut versickern. Mit dem Regenwurmschauglas kannst du beobachten, wie die Würmer leben und arbeiten.
Fülle die unterschiedlichen Bodenmaterialien geschichtet in das Einmachglas bis ca. 5cm unter den Rand. Man kann auch ein Windlicht, eine Vase oder ein Aquarium verwenden, Hauptsache durchsichtig. Wenn das Bodenmaterial trocken ist, feuchte es vorsichtig mit etwas Wasser an. Der Boden sollte feucht, aber nicht nass sein.
Gib nun die Regenwürmer auf den Boden, die du vorsichtig im Garten oder im Park ausgegraben hast! Als Futter für die Würmer solltest du welke Blätter oder kleingeschnittenes Gras auf den Boden streuen.
Stelle das Glas an einen kühlen Platz (nicht ins Fenster oder in die Nähe der Heizung!) und decke es mit einem dunklen Tuch ab oder stülpe einen Pappkarton darüber – Regenwürmer leben im Dunklen!
Nun heißt es warten! Du kannst jeden Tag einmal nachschauen, ob die Regenwürmer arbeiten und wie sie Gänge durch die verschiedenen Bodenschichten graben. Bei größeren Gefäßen kann es ein paar Tage dauern bis Du Veränderungen siehst. Wenn der Boden abtrocknet, solltest du ihn vorsichtig mit wenig Wasser wieder anfeuchten. Aber nicht zu viel Wasser zugeben, Würmer mögen es feucht aber nicht nass. Vergiss nicht, das Glas nach deinen Beobachtungen wieder dunkel abzudecken. Wenn du deine Beobachtungen beendet hast, bring die Würmer wieder an eine geschützte Stelle in der Natur und bedecke sie mit etwas Laub oder Gras.
Bei dem Versuch kann man beobachten wie die Würmer nach und nach Gänge durch die verschiedenen Schichten graben und das Material teilweise vermischen. Die Blätter, die die Würmer fressen, werden vermischt mit Bodenmaterial wieder ausgeschieden. So reichern die Würmer Humus im Boden an. Durch das Graben wird der Boden aufgelockert. Ihre Grabgänge belüften den Boden und dienen auch als Wasserleitbahnen zur Versickerung des Regenwassers.
Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. In Bezug auf den Umgang des BMBF mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen.